Programmheft für die zweite Jahreshälfte 2019

Liebe Freundinnen und Freunde des Historischen Zentrums,

es ist ein schöner Erfolg, dass der Engels-Pavillon und das Kontor 91 so gut von Bürgern und Besuchern der Stadt Wuppertal angenommen werden. Die beiden Ersatzstandorte in der Zeit der Museumsschließung sind inzwischen als Ausstellungs- und Veranstaltungsorte feste etabliert. Neben Vortragsreihen und dem museumspädagogischen Programmen für Schulklassen können wir für das zweite Halbjahr auch ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für Familien, Kinder und Jugendliche anbieten.

Schmökern Sie in unserem Programm und entdecken Interessante Themen.

zum Download

 

 

 

 


Engels 2020 Denker Macher Wuppertaler

200 Jahre Friedrich Engels

Das Programm zum Download

 


Programmheft Industriekultur im Wuppertal 2019

Stadtführungen und Betriebsbesichtigungen 2019

Sammlungen, Museen, Veranstaltungen

zum Download

https://www.wuppertal.de/2019_jahresprogramm_industrie_web.pdf


Broschüre Bergische Museen

Die Hauptveranstaltungen im Themenjahr "ganz viel Arbeit"

Zum ersten Mal richtet unser noch junger Arbeitskreis Bergische Museen ein Themenjahr aus. Unter dem Motto "Ganz viel Arbeit" haben elf Mussen von Juni 2019 bis Mai 2020 ein buntes Programm für Sie auf die Beine gestellt, das in vielfältigen Formaten spanende und hoch aktuelle Facetten rund um die "Arbeit" beleuchtet. So geht es in Austellungen um die Rolle der Arbeit für unser Leben, aber auch um die Bedeutung der Pause und der Freizeit. Weitere schauen auf die neusten Trends der Digitalisierung, aber auch auf die industrielle Vergangenheit der Region und altes Handwerk. Erzählt wird ebenfalls, wie sich die Lebensumstände der Frauen in der ländlichen Gesellschaft gewandelt haben und was den Arbeitsalltag von Missionaren und Missionsschwestern in der Ferne prägt. Und immer wieder geht es darum, welche Fragen uns in diesem Bereich bis heute beschäftigen.

zum Download


Top