Orte der Demokratiegeschichte in Wuppertal

Matinee im Schauspielhaus

Am 21. Januar 2024 fand im ehemaligen Wuppertaler Schauspielhaus die vorerst letzte Veranstaltung der Reihe "Orte der Orte der Demokratiegeschichte in Wuppertal" statt.

Mitwirkende bei den Programmpunkten waren Bettina Milz, Inhaltliche Koordinatorin des Pina Bausch Zentrums, Intendant Thomas Braus und Schauspielerin Julia Wolff vom Schauspiel Wuppertal mit der Eröffnungsrede von Heinrich Böll über die Freiheit der Kunst. Florian Schrader, Abteilungsleiter Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Wuppertal, zeigte historische Bilder des Schauspielhauses aus der Phase seiner Entstehung. Aus Berlin besuchte der ehemalige Schauspieler der Wuppertaler Bühnen, Martin Weiß (u.a. Titelrolle in Oskar Röhlers Film "Agnes und seine Brüder") das Schauspielhaus an der Bundesallee und las einen Auszug einer frühen Schrift Paul Pörtners. Musikalische Beiträge wurden von Violinistin Julia Kolat beigesteuert. Interviews von Beatrix Burghoff und Studierenden des Bergischen Weiterbildungskollegs Wuppertal mit den Akteuren rundeten die Veranstaltung ab.

Zur Liste aller News

Top