Gedenkveranstaltung für Walther Rathenau

Zusatzschild erläutert biographische Hintergründe

Walther Rathenau (29.09.1867 – 24.06.1922) war eine herausragende Persönlichkeit, die nicht nur als Industrieller und Schriftsteller, sondern vor allem als Außenminister der Weimarer Republik große Spuren hinterlassen hat. Am 24. Juni 1922 wurde er von Mitgliedern der rechtsextremistischen Organisation Consul ermordet.

Anlässlich der Anbringung eines erläuternden Zusatzschildes am Straßenschild „Rathenaustraße“ in Wuppertal-Oberbarmen fand am 29. September 2023 eine öffentliche Gedenkveranstaltung zu Ehren des deutschen Politikers Walther Rathenau im Wuppertaler BOB Campus statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker und Grußworte des Beigeordneten für Kultur und Sport & Sicherheit und Ordnung Matthias Nocke folgte ein biographischer Vortrag von Dr. Lars Bluma. Der Leiter des Zentrums für Stadtgeschichte und Industriekultur skizzierte hierbei den über 90 Anwesenden den Werdegang des deutschen Politikers. Auch die Schüler der anliegenden Max-Planck-Realschule waren in Veranstaltung mit eingebunden. Sie konnten die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit Walther Rathenau dem anwesenden Publikum vorstellen. Neben Schauwänden und Multimediapräsentationen entwickelten die Schüler auch ein interaktives Quiz, bei dem die Besucher ihr Wissen über Walther Rathenau testen konnten. 

Zur Liste aller News

Top