Friedrich Engels` 199. Geburtstag, 28.11.2019

Lesung mit Andreas Bialas und Reiner Rhefus!


Manchester-London-Barmen-Engelskirchen-Friedrich Engels Briefwechsel mit seinen Verwandten

Im Engels-Bruch und in Barmen wohnten die Eltern und einige seiner Geschwister, mit denen Engels, der in Manchester und später in London lebte, zeitlebens in Kontakt stand.
In Barmen wohnten auch Wilhelm und Friedrich Gräber, zwei Pastorensöhne und Theologiestudenten, und andere Freunde, mit denen er witzige Briefe wechselte oder sich über philosophisch-religiöse Fragen austauschte. Die Briefe der Mutter, die ihrem Sohn die Neuigkeiten aus der Heimat berichtete, erzählen zugleich ein Stück Stadtgeschichte. Engels verfasste nicht nur brillante politische Schriften, sondern war auch ein unterhaltsamer Briefpartner.

Veranstaltungstyp: Lesung
28.11.2019, 19.00 Uhr
Engels-Haus II, Engelsstr. 6
Anmeldung:erforderlich unter 0202/563-4375 oder ankerpunkt@stadt.wuppertal.de

Zur Liste aller Veranstaltungen

Top